Couch aus Paletten


Davor haben wir euch schon mal erklärt, wie man einen einfachen Tisch aus Paletten bauen könnten. Heute geht’s weiter. Für eine Wohnungseinrichtung braucht man mehr als nur einen Tisch. Aus diesem Grund werden wir euch weiterhin mit den nützlichen Anleitungen zum Thema Palettenmöbel versorgen.

In diesem Artikel möchten wir euch zeigen, wie man ein Sessel (Couch aus Paletten ) bzw. ein 1,5 bzw. 2 Sitzer Sofa aus Paletten selber machen kann. In unserem Fall sind es keine Einwegpaletten, sondern wir haben und für die Europaletten entschieden. Je nachdem wie hoch ihr euch Sofa haben wollt, braucht ihr zwei oder drei Euro Paletten für dieses Projekt.

Eine Europalette wird nicht verändert, soll nur angeschliffen werden, um Verletzungsgefahr zu vermeiden.  Sie wird als Grundlage von unserem Sofa dienen.

Couch Grundlage

Die zweite wird als “Lehne” verwendet und soll verändert werden. Die schwarzen Linien zeigen wie man die Palette zurechtschneiden sollte.

Palette zurechtschneiden

So sieht die fertige Lehne aus.

Paletten zurechtgeschnitten

Sebstverständlich soll man auch die Lehne anschleifen. Auch die innere Seite sollte man beim Schleifen der Palette nicht vergessen.

Paletten schleifen

Paletten geschliffen

Wenn alles geschliffen wurde, kann man mit dem Zusammenbauen anfangen. Ganz unten ist klar, befindet sich die Grundlage.

Couch Grundlage

Oben drauf legen wir unsere Lehne. Das ganze sieht dann folgendermaßen aus.

Couch aus 2 Euro Paletten

Sollte euch die Höhe der Lehne zu tief sein, bauen Sie eine weitere Lehne nach dem gleichen Prinzip und legen Sie diese auf die ganze Konstruktion oben drauf.

Couch aus 3 Europaletten

Jetzt nur noch die ganze Konstruktion mit den Schrauben zusammenschraunen und fertig ist euch Sofa!!!

P.S: Da die Konstruktion nicht ganz leicht ist, ist es empfelehnswert sie mit den Rollen zu versehen, um sie mobil zu machen.

Sofa aus 3 Europaletten Fronansicht

Sofa aus 3 Europaletten Ansicht oben

Viel Spaß beim Bauen wünscht euch Palettenmöbel.net Team!!!

Unser Sofa im Fernsehen. Unser Sofa können Sie im Fernsehen bei Kabel1 im AbenteuerLeben sehen.

Tolle, einzigartige Möbel aus Paletten kaufen können Sie hier.

Kommentare (2) Schreibe einen Kommentar

  1. Hey!

    Ich wollte mal loswerden, dass ich eure Ideen, insbesondere für die Couch sehr ansprechend finde und mir auch für meine neue Wohnung vorgenommen habe mir selbst eine dem entsprechende Couch zu basteln. Undzwar würde mich mal interessieren, wie breit die Lehne ist, sprich wie viel Platz für die Sitzfläche bleibt, wollte mich vorab schon über Preise für die Polster informieren. Oder habt ihr eventuell auch dafür einen Tip?

    Viele Grüße!

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.